Web

Freeserve ersetzt Google durch Overture

08.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der größte britische Internet-Service-Provider Freeserve setzt neuerdings auf die Suchmaschinentechnik von Overture Services, das den bisherigen Dienstleister Google ablöst. Overture war bislang vor allem als Lieferant bezahlter Suchergebnisse (auch an die Wanadoo-Tochter Freeserve) bekannt, bietet aber nach den Übernahmen von Altavista und Fast Search & Transfer nun auch die Suchtechnik selbst an. Offiziell soll die erweiterte Partnerschaft im kommenden Monat angekündigt werden.

Des weiteren hat Overture seinen Vertrag mit MSN bis Ende verlängert, das für seine Suche "MSN Search" in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan und Südkorea gesponserte Suchergebnisse bezieht. Der bisherige Kontrakt wäre Ende dieses Jahres ausgelaufen. Das Abkommen für die genannten Regionen ist unabhängig vom gleichfalls Ende 2004 auslaufenden Vertrag über die internationalen MSN-Sites. Die Kooperation umfasst auch bereits den neuen Service von Overture in Italien sowie in Märkten, wo der Dienstleister Ende dieses Jahres aktiv werden will (u.a. Spanien, Niederlande und Skandinavien). (tc)