Freescale stellt neue Funktechnik für Fernbedienungen vor

26.06.2007
Von Richard Knoll
Mit "RF Entertainment Control Platform" stellt Freescale Semiconductor eine neue Funktechnologie zur Fernsteuerung von elektronischen Geräten vor.

Mit der Technik adressiert Freescale eigenen Angaben zufolge die Bedenken von Elektronikherstellern, dass aktuelle Infrarotlösungen (IR) nicht mehr zu den Produktplänen für Konsumelektronikgeräte passen und an ihre technologischen Grenzen stoßen würden. So funktionieren IR-Fernsteuerungen beispielsweise nur auf Sichtweite und kurze Distanz.

Freescales "Entertainment Control Platform" ist dem Hersteller zufolge eine echte Punkt-zu-Punkt-Lösung, deren Signal auch Wände durchdringen kann. Die Technik basiert auf dem IEEE-Standard 802.15.4. Die zugehörigen Netzwerk-Layer wurden speziell im Hinblick auf die Bedürfnisse der Konsumelektronik entwickelt. Die Plattform erlaube modernste Steuerfunktionen wie eine bidirektionale Kommunikation zwischen Unterhaltungselektronikgeräten und setze keine Sichtverbindung mehr voraus, heißt es. Sie diene zudem als Basis für eine Universal-Fernbedienung für beliebige Konsumelektronikgeräte. Freescale stellt die "RF Entertainment Control Platform" in den kommenden Tagen im Rahmen des FTF Americas Technology Lab vor.