Konzernumbau

Freenet schließt Verhandlungen über Sozialpläne ab

28.04.2009
Die freenet AG hat sich im Rahmen ihrer Umstrukturierung mit dem Betriebsrat über einen Interessensausgleich und Sozialplan für den Standort Elmshorn geeinigt.

Damit seien alle Sozialplanmaßnahmen zur Umsetzung des Restrukturierungskonzepts abgeschlossen, teilte das im TecDAX notierte Telekomunternehmen am Dienstag mit. Details zu der Einigung beziehungsweise über mögliche Kosten wurden nicht genannt. Der Talkline-Standort Elmshorn von freenet mit rund 650 Mitarbeitern soll im Zuge des Konzernumbaus geschlossen werden.

Auch in Stuttgart sind schmerzhafte Einschnitte geplant. Mit dem dortigen Betriebsrat hatte sich freenet bereits Anfang April geeinigt. Insgesamt soll der Umbau nach der debitel-Übernahme rund 1.000 Mitarbeiter den Arbeitsplatz kosten. Freenet hatte den Konkurrenten im vergangenen Jahr übernommen. Bis 2011 verspricht sich das Telekomunternehmen mit Sitz im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf davon Einsparungen von etwa 212 Millionen Euro. Freenet will zudem den Namen in Mobilcom Debitel ändern. (dpa/ajf)