freenet AG: Mehr Gewinn und weniger Umsatz im ersten Quartal

14.05.2007
Die freenet AG hat ein durchwachsenes erstes Quartal 2007 hinter sich. Während der Kundenstamm gesteigert werden konnte und auch der Gewinn deutlich zulegte, sank der Umsatz im Jahresvergleich erheblich.

Die freenet AG konnte sich im ersten Quartal 2007 positiv entwickeln und verzeichnete gegenüber dem Vorquartal ein kontinuierliches Wachstum im Kundensegment. Insgesamt betreut der Anbieter 5,12 Millionen Mobilfunkkunden (plus 24 Tsd.), 1,59 Millionen Kunden in Bezahldiensten (plus 80 Tsd.) sowie 1,17 Millionen DSL-Nutzer; ein Zuwachs von 165.000 Kunden einschließlich der am Jahresanfang erworbenen Tiscali-Kunden. Insgesamt verzeichnete freenet Ende März 12,7 Millionen Teilnehmer, davon 6,13 Millionen feste Vertragskunden.

Einen Rückgang verzeichnete das Unternehmen allerdings beim Umsatz. Zwischen Januar und März gingen die Erlöse um 13,3 Prozent auf 452,4 Millionen Euro zurück, allein im Mobilfunk nahm freenet rund 14,3 Prozent weniger ein als im Vorjahr und erzielte 278,8 Millionen Euro. Im Internet- und Festnetzbereich sanken die Umsätze um 11,6 Prozent auf 173,7 Millionen Euro.

Hingegen stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 141,9 Millionen Euro, beim EBITDA legte freenet sogar um 71,9 Prozent auf 65,5 Prozent zu. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen lag bei 50,9 Millionen Euro, dies entspricht einer Steigerung von 88 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2006. "Eine Aufgabe wird die Optimierung der Kapitalstruktur sein - hierzu werden wir noch im Mai Entscheidungen treffen", erklärt Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

powered by AreaMobile