Web

Dachzeile

Freenet 2006 von Wettbewerbsdruck belastet

26.04.2007
Der harte Wettbewerb hat den Telekomkonzern Freenet im abgelaufenen Geschäftsjahr belastet.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) der neuen Gesellschaft sei gegenüber dem Vorjahr von 172,7 Millionen auf 147 Millionen Euro gefallen, teilte die im TecDAX notierte Gesellschaft am Donnerstag in Hamburg mit. Belastend wirkten sich unter anderem zusätzlich Ausgaben für Werbung und Marketing aus.

Der Umsatz kletterte von 2,05 Milliarden auf 2,06 Milliarden Euro und der Überschuss wegen einiger Sondereffekte um 91,8 Prozent auf 257 Millionen Euro.

Freenet ist durch den Zusammenschluss von mobilcom und dessen Tochter freenet.de entstanden, der vor wenigen Wochen vollzogen wurde. Wegen des Fusionsprozesses hatte die Gesellschaft die Vorlage der Bilanz für 2006 auf Ende April verschoben. Die Zahlen für die ersten drei Monate will das Unternehmen Anfang Mai vorlegen. (dpa/tc)