Online-Arbeit

Freelancer für IT und Programmierung gefragt

11.03.2015
Der Online-Arbeitsplatz Elance-oDesk präsentiert die Ergebnisse seines "Online Work Reports 2014" für den deutschen und internationalen Markt - mit interessanten Fakten.

Im Jahr 2014 haben Unternehmen weltweit über 941 Millionen Dollar über Elance-oDesk für Online-Arbeit ausgegeben. Die Ausgaben von deutschen Unternehmen lagen vergangenes Jahr im zweistelligen Millionenbereich auf den beiden Plattformen Elance und oDesk, die sich erst im Dezember 2013 zusammengeschlossen hatten. Damit gehört Deutschland mit rund 46 Prozent Zuwachs zu den am schnellsten wachsenden Märkten weltweit.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Arbeit. Als Freelancer sind Mobile Developer, Web-Entwickler und virtuelle Assistenten besonders begehrt.
Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Arbeit. Als Freelancer sind Mobile Developer, Web-Entwickler und virtuelle Assistenten besonders begehrt.
Foto: Mila Supynska - Fotolia.com

Die meisten Aufträge wurden im letzten Jahr in Deutschland in der Jobkategorie "IT und Programmierung" gebucht. Mit 64 Prozent Buchungsanteil befindet sich diese Kategorie auf dem ersten Platz, gefolgt von den Kategorien "Verwaltung" sowie "Design und Multimedia", deren Anteil jeweils zehn Prozent betrug.

Die Kategorien mit dem stärksten Wachstum bezogen auf den Verdienst der Freelancer im Jahr 2014 waren hingegen:

• Vertrieb & Marketing (98 Prozent),

• Sachbearbeitung und Assistenz (71 Prozent),

• IT und Programmierung (69 Prozent),

• Sprachen und Übersetzung (66 Prozent),

• Finanz- und Rechtsberatung (48 Prozent),

• Design und Multimedia (27 Prozent).

Berufsbild Mobile Developer wächst am schnellsten

Basierend auf den Einnahmen der Freelancer verzeichnet das Berufsbild des Mobile Developers die größte Nachfrage und ist mit einer Wachstumsrate von 193 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die am schnellsten wachsende Tätigkeit auf den beiden Plattformen. Auf Platz zwei lag mit 102 Prozent der Job des Web-Entwicklers, gefolgt vom Content-Marketing-Spezialisten mit 84 Prozent. Die Tätigkeit des virtuellen Assistenten verzeichnete eine rund 78 Prozent höhere Nachfrage ebenso wie die des Designers, die eine Steigerung von 52 Prozent erfuhr.

Die gefragteste Fähigkeiten bei Freelancern

Elance-oDesk hat zudem die gefragtesten Fähigkeiten auf Basis der Jobausschreibungen ermittelt. Video Editing und Production war mit 122 Prozent Zuwachs am stärksten gesucht. iOS-App-Entwicklung verzeichnete ein Wachstum von 119 Prozent, gefolgt von Twitter Bootstrap, einem CSS-Framework, mit 115 Prozent Steigerung in der Nachfrage.

Weltweite Trends in der Online-Arbeit

Die Nachfrage nach virtuellen Assistenten nimmt weltweit zu. Was die Teamassistenz und persönliche Assistenz der Unternehmens- und Konzernwelt ist, übernehmen virtuelle Assistenten bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Virtuelle Assistenten sind begehrt

Dazu gehören verschiedenste klassische Assistenztätigkeiten, die am PC erledigt werden, wie zum Beispiel die Verwaltung von Terminen und Anfragen, Recherche, Datenverarbeitung und weitere einfache wiederkehrende Tätigkeiten, für die der vielbeschäftigte Manager keine Zeit hat. Zurzeit sind über 1,5 Millionen virtuelle Assistenten auf Elance.com und oDesk.com registriert. Sie haben im vergangenen Jahr mehr als 50 Millionen Dollar auf beiden Plattformen umgesetzt. Die Tätigkeit des virtuellen Assistenten ist auf den Plattformen eines der am schnellsten wachsenden Berufsbilder weltweit. Diese Zahl wird im Jahr 2015 voraussichtlich noch um 50 Prozent zunehmen.

Agenturen auf dem Weg zur Virtualisierung

Agenturen befinden sich im Wandel, sie werden digitaler und virtueller und nutzen vermehrt die Vorteile von Cloud-basierendem Projektmanagement, Online-Kommunikation sowie einer flexibleren Arbeitsumgebung. So können Agenturen ihre Projekte teilweise oder komplett in der Cloud entwickeln und umsetzen. An der Spitze stehen Designagenturen mit 15.000 registrierten Agenturen auf den Plattformen von Elance-oDesk, die Einnahmen von mehr als 75 Millionen Dollar generierten. Auf dem Gebiet der Softwareentwicklung werden 159 Millionen Dollar durch virtuelle Agenturen umgesetzt, gefolgt von 3000 virtuellen Marketing-Agenturen, die einen Umsatz von 13,1 Millionen Dollar verzeichneten. 2500 Online-Agenturen konnten im Bereich Übersetzung einen Umsatz von 11,2 Millionen Dollar verbuchen.

Freelancer-Management ist eine Kernkompetenz

Web-Entwickler haben im letzten Jahr über Elance und oDesk mehr als 486 Millionen Euro umgesetzt; dies entspricht mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Bedarf an Fachkräften für technische Fähigkeiten wird auch weiterhin ansteigen. Somit werden Unternehmen, die über Kompetenzen im Management von Freelancern und global verteilten Teammitgliedern verfügen, die Qualität und Geschwindigkeit maßgeblich erhöhen können, mit der neue Produkte gelauncht werden.

Virtuelles Rechnungswesen ist im Kommen

Steuerberatungs- und Buchhaltungsbüros akquirieren ihre Kunden über das Netz. Gleichzeitig haben es Unternehmen viel leichter, Steuerberater online zu finden. Die Kategorie Rechnungswesen auf Elance-oDesk wuchs um 40 Prozent, und es ist zu erwarten, dass diese Zahl sich im laufenden Jahr noch weiter erhöhen wird, da Cloud-basierendes Rechnungswesen eine weiterhin zunehmende Serviceleistung sein wird.

Chinesische Übersetzer sind gefragt

Weil ihre heimische Wirtschaft stagniert, streben chinesische Unternehmen in den USA und den westeuropäischen Märkten nach Wachstum. Übersetzer, die diesen Markt bedienen, verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte steigende Nachfragen von mehr als 50 Prozent und sind damit in die Top-Ten-Liste der Sprachübersetzungsanfragen eingerückt.

Flexibler Kundensupport wird zum Standard

Durch die zunehmende Akzeptanz von Cloud-basierenden Kundensupport-Tools und einen nie zuvor dagewesenen Pool an Freelancern im Bereich Customer Service wird ein 24/7-Kunden-Support für Unternehmen jeglicher Größe möglich.

Mit einem Wachstum von 92 Prozent waren Kundendienstmitarbeiter im Jahr 2014 die am schnellsten wachsende Jobposition auf Elance-oDesk. Hierbei verzeichnete die Handhabung von Zendesk, einer führenden Customer-Service-Software, einen Anstieg von 145 Prozent. (pg)