Günstige externe 2,5-Zoll-Festplatte

Freecom Mobile Drive Sq USB 3.0 1 TB im Test

06.08.2012
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Handhabung: Einigermaßen sparsam und leicht, dafür laut und warm

Mit 2,9 Watt im Betrieb gehört das Freecom Mobile Drive Sq zwar nicht zu den leistungshungrigsten Festplatten. So richtig sparsam arbeitet das Laufwerk jedoch auch nicht. Dafür zeigte sich das Laufwerk bei den Messungen im Leerlauf von seiner besten Seite: 0,8 Watt ist ein neuer Bestwert!

Obwohl das Freecom Mobile Drive Sq mit einer sehr geringen Bauhöhe von gerade mal 1,2 Zentimetern aufwartet, konnte uns sein Gewicht nicht beeindrucken. 220 Gramm ist für eine externe 2,5-Zoll-Festplatte durchschnittlich schwer, der Spitzenreiter bringt gerade mal 156 Gramm auf die Waage.

Was die Geräuschentwicklung angeht, so liegt das Freecom Mobile Drive Sq mit jeweils 0,3 Sone fast schon im Bereich der 3,5-Zoll-Externen. Auch die Betriebstemperatur ist mit 31,6 Grad nach etwa 30 Minuten Arbeit zu hoch für ein externes 2,5-Zoll-Laufwerk.

HANDHABUNG

Freecom Mobile Drive Sq USB 3.0 1 TB (Note: 2,78)

Stromverbrauch: ausgeschaltet / Leerlauf / Last

0,0 / 0,8 / 2,9 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last

0,3 / 0,3 Sone

Temperatur nach Dauerbelastungstest

32° Celsius