Externe Festplatte

Freecom Hard Drive XS 3.0 2 TB im Test

21.06.2012
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Handhabung: Keine Auffälligkeiten

Mit 917 Gramm ohne Netzteil liegt die externe Festplatte im Mittelfeld, was ihr Gewicht angeht. Auch die Temperatur- sowie die Geräuschentwicklung im Ruhezustand und bei Vollast waren Durchschnitt - die Freecom Hard Drive XS 3.0 2 TB besitzt keinen Lüfter. Der Stromverbrauch war für eine Festplatte dieses Formfaktors okay. Hervorzuheben wäre hier, dass das Netzteil der Freecom-Platte auch ohne Ausschalter im ausgeschalteten Zustand keinen Strom zieht.

HANDHABUNG

Freecom Hard Drive XS 3.0 2 TB (Note: 3,69)

Stromverbrauch: ausgeschaltet / Leerlauf / Last

0,0 / 8,2 / 10,8 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last

0,7 / 0,7 Sone

Temperatur nach Dauerbelastungstest

31° Celsius