Frauen an die Macht

11.09.2003
Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland immer noch eine Ausnahme. Keines der im Dax notierten Unternehmen wird von einer Managerin geleitet.

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland immer noch eine Ausnahme. Keines der im Dax notierten Unternehmen wird von einer Managerin geleitet. Doch das heißt nicht, dass es auch in Zukunft so bleibt. Die "Financial Times Deutschland" hat 101 Frauen porträtiert, die bereits einen Chefsessel erobert haben.

Der Gabler-Verlag hat nun einen Sammelband mit den Texten herausgebracht. Eine prominente Vertreterin hat allerdings die Realität schon eingeholt. Anna Brunotte, "Die Preisboxerin von der Bahn", wie es im Artikel heißt, hat ihren Job mittlerweile verloren. Das von ihr mitentwickelte Preissystem der Bahn war von Anfang an in der Kritik. Die Porträts zeigen, dass auch weibliche Führungskräfte nicht immer perfekt sind. Zumindest darin sind sie ihren männlichen Kollegen ähnlich.

Christoph Keese, Wolfgang Münchau (Hrsg.): 101 Frauen der deutschen Wirtschaft. Gabler Verlag, 2003. 243 Seiten, 29,90 Euro. ISBN 3-409-15011-0.