Philips kommt bei integrierten Schaltungen zum Zuge:

Frankreich strebt nach nationalen Bausteinen

13.10.1978

PARIS (ee) - Mittelpunkt einer Unternehmensgruppe, die "very rapid nonsaturated bipolar integrated circuits" herstellt, soll die französische Tochter des niederländischen Philips-Konzerns, La Radiotechnique-Compelec (RTC), werden.

Die integrierten Schaltungen sollen auf dem Weltmarkt verkauft werden und sich "besonders für Computer der franko-amerikanischen CII-Honeywell Bull eignen", ließ die RTC wissen.

Die französische Regierung hatte im März entschieden, zwei Gruppen zur Entwicklung einer eigenen Elektronik-Baustein-Industrie einzurichten. Während die Gruppe um RTC nun steht, wird eine Entscheidung über den Firmenpool um die Thomson-CSF, die mit der amerikanischen Motorola MOS und "linear bipolar integrated circuits" entwickeln soll, erst demnächst erwartet.