Frankreich: Schulen gehen ans Netz

01.05.1998

MÜNCHEN (pi) - Aufgrund der Forderung von Premierminister Lionel Jospin, ganz Frankreich in das Internet zu bringen, stattet das französische Ministerium für Erziehung, Forschung und Technologie jetzt alle staatlichen Schulen mit dem Web-Server Lotus Domino sowie Lotus Notes und der Lotus Smartsuite aus. Bis zum Jahr 2000 sollen alle staatlichen Schulen mit diesen Lotus-Produkten ausgerüstet sein - darauf haben sich Lotus Development und das französische Forschungsministerium geeinigt. Der amerikanische Softwarehersteller stellt damit Know-how und Lösungen für das Internet sowie für schulinterne Intranets zur Verfügung.

"An dem staatlichen Programm in Frankreich sollten sich verantwortliche Politiker in Deutschland ein Beispiel nehmen", fordert Andrea Nassler, Marketing-Leiterin bei Lotus Development, München, die Verantwortlichen hierzulande auf. Die junge Generation gezielt an das vielfältige Potential des Internet heranzuführen sei eine wichtige Investition in die Zukunft eines Landes.

Der IT-Anbieter unterstützt auch die in Deutschland von der Telekom und dem Bundesbildungsministerium initiierte Aktion "Schulen ans Netz". Lotus Development würde sich laut Nassler hier gerne noch stärker engagieren, "aber leider stoßen wir immer wieder an die Grenzen der Bürokratie in Deutschland".