France Télécom kauft sich in Kabelnetz ein

23.07.1999

PARIS (IDG) - France Télécom ist auf Partnersuche. Nachdem den Franzosen mit der Telekom ein wichtiger europäischer Partner wegbrach, sucht der Carrier nach neuen Verbündeten, um seine Idee eines paneuropäischen Players zu verwirklichen.

Einen ersten Partner haben die Franzosen in dem britischen Kabelnetzbetreiber NTL Inc. gefunden. Für eine zehnprozentige Beteiligung zahlen die Franzosen rund eine Milliarde Dollar. Nach Meinung der Analysten ist NTL für die Franzosen eine gute Partie. Der TV-Netzbetreiber gilt als gut geführtes Unternehmen, das schnell neue Marktchancen wie Kabeltelefonie oder schnellen Internet-Zugang via TV-Netz erkannt habe.

Interessant sind auch die Zukunftsaussichten für NTL. Das Unternehmen gilt nämlich, mit der Finanzkraft von France Télécom im Rücken, als einer der potentiellen Käufer des TV-Kabelnetzes von Cable & Wireless. Sollte dieser Coup gelingen, rechnen Analysten bereits mit dem nächsten Mega-Merger: Ein Zusammengehen von NTL und Telewest, dem dritten großen Netzbetreiber, gilt dann als wahrscheinlich, so daß auf der Insel nur noch ein großer Anbieter existieren würde.