Web

"Erste Analyse für einen möglichen Zusammenschluss"

France Telecom: Derzeit keine Übernahmeverhandlungen mit TeliaSonera

18.04.2008
Der französische Telekomkonzern France Telecom hat sich zurückhaltend über eine mögliche Offerte für den Wettbewerber TeliaSonera geäußert.

Es gebe ein Interesse, allerdings würden derzeit keine Verhandlungen geführt, sagte Finanzvorstand Gervais Pelissier am Freitag in Paris. In einem Zeitungsinterview hatte er am Donnerstag ein grundsätzliches Interesse an dem skandinavischen Konkurrenten bestätigt, was den Aktienkurs von France Telecom unter Druck gesetzt hatte.

Nach Ansicht von Pelissier ergänzen sich die beiden Unternehmen in weiten Teilen. Es habe daher eine erste Analyse für einen möglichen Zusammenschluss gegeben. TeliaSonera befindet sich mehrheitlich in Staatsbesitz, wobei die schwedische Regierung 37,3 Prozent kontrolliert und die finnische 13,7 Prozent. (dpa/tc)