Bildbearbeitung unter iOS

Fotos am iPad bearbeiten

19.02.2012
Von Matthias Zehden

Bildbearbeitung am iPad

Wir haben zwei Bildbearbeitungs-Apps aus dem großen Angebot für das iPad ausgewählt. Photoshop Express (kostenlos) beschränkt sich auf wenige, aber gut gewählte Standardkorrekturen, wie Ausrichten, Freistellen und Schärfen. Es ist einfach zu bedienen, unterstützt Adobes Webdienst Photoshop.com, hat aber Probleme beim Öffnen großer Bilder.

Eine komplette Bildbearbeitung mit sehr umfangreichen Manipulationsmöglichkeiten ist dagegen Photogene for iPad (2,39 Euro). Es bietet Gradationskurven, Stempel, Rauschunterdrückung, Entfernen roter Augen und so ziemlich alles, was man von entsprechenden Programmen auf dem Rechner gewohnt ist. Die Apps verändern nicht das Originalfoto, sondern speichern Kopien.