Web

Foster's schaltet in den USA nur noch Internet-Werbung

03.08.2006
Die australische Biermarke Foster's verzichtet in den USA künftig auf TV-Spots und wirbt nur noch im Internet.

Foster's werde sein gesamtes Werbebudget in Online-Kampagnen investieren, berichtet das "Wall Street Journal". Seine neue Kampagne startet Foster's am 16. August auf der Musik- und Video-Site Heavy.com für junge Männer (Claim: "Because TV sucks"). Foster's Werbeagentur Ogilvy & Mather wird außerdem eine Serie von spaßigen Werbevideos für andere Sites produzieren.

Immer mehr Marken zweifeln an der Wirksamkeit von Fernsehwerbung und sehen sich alternativ andere Medien an. Für Brands wie Foster's ist das speziell interessant - seine Zielgruppe schaut weniger fern und spielt stattdessen am PC oder surft im Internet. Trotzdem ist der Schritt überraschend, da Foster's seine Marke in den Vereinigten Staaten mit einer TV-Langzeit-Kampagne mit dem Slogan "Foster's: Australian for Beer" aufgebaut hatte, die vor allem im Umfeld von Sportübertragungen geschaltet wurde.

In den USA wird Foster's von SABMiller in Lizenz gebraut. Das relativ kleine Werbebudget reiche nicht für genug Fernsehwerbung, um sich zu rechnen (laut TNS Media Intelligence gab Foster's letztes Jahr rund fünf Millionen Dollar für Fernsehwerbung aus), sagte der Lizenznehmer. Foster's Marken-Director Gary Cattell ergänzte, das Fernsehen erreiche auch die Zielgruppe nicht ausreichend. Die Foster's-Trinker seien im Schnitt 30 Jahre alt; eigentlich wolle man aber 21- bis 25-jährige Jünglinge ansprechen, die zum ersten Mal legal Bier trinken. (tc)