Fortify schnappt sich Secure Software

18.01.2007
Der Entwickler von Testsoftware, die Anwendungen auf Schwachstellen überprüft,übernimmt einen Rivalen im Application-Security-Segment.

Das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen Secure Software mit Sitz in Mclean, Virginia, bietet mit "CodeAssure" Software zur Analyse von Schwachstellen in Applikationsquellcode. Das Tool ist speziell auf den Einsatz in integrierten Entwicklungsumgebungen wie dem von IBM unterstützten Eclipse-Projekt sowie Visual Studio ausgelegt. Des Weiteren hat der Übernahmekandidat ein Set von Best Practices für die sichere Softwareentwicklung namens CLASP (Comprehensive, Lightweight Application Security Process) geschaffen, das als Plug-in für IBMs Rational-Produkte verkauft wird.

Fortify bietet ähnliche Security-Auditing-Tools an. Die Akquisition von Secure Software ermögliche dem Unternehmen jedoch eine bessere Integration mit IBMs RUP-Framework (Rational Unified Process), erläutert Mike Armistead, Vice President Corporate Development bei Fortify. Darüber hinaus gewinne man mit dem Zukauf ein Services-Team sowie einen Standort in Bereich Washington, D.C.

Die finanziellen Details der Transaktion, die im kommenden Monat abgeschlossen werden soll, wurden nicht bekannt gegeben. (kf)