Forschungskooperation von Philips und Siemens

17.12.1982

MÜNCHEN (CW) - Die N.V. Philips Gloeilampenfabrieken, Eindhoven, und die Siemens AG, München und Berlin, haben eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung vereinbart.

Der Rahmenvertrag erstreckt sich nach Angaben von Siemens auf die Grundlagenforschung und schließt die marktnahe Produktentwicklung aus. Im Mittelpunkt der Gespräche stünden zur Zeit "bestimmte Aspekte neuartiger Halbleiterwerkstoffe, Grundlagen der Mikroelektronik, Fragen der Submikrontechnologie, CAD und elektronische Spracherkennung".

Diese Themen seien in Anlehnung an die nationalen Förderziele der beiden Regierungen und an die Bemühungen der Europäischen Gemeinschaft ausgewählt worden. Von dem Vertrag würden zunächst jeweils 50 Wissenschaftler in den zentralen Forschungs- und Entwicklungslabors erfaßt.