Web

Forrester prämiert europäische E-Commerce-Highlights

08.09.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat sich in seinem aktuellen Report "The Best of Europe´s eCommerce" mit dem elektronischen Handel in Europa beschäftigt. Zunächst versuchten die Auguren, in Zusammenarbeit mit renommierten Internet-Strategen und Entwicklern den idealen Aufbau einer Unternehmenspräsenz im Web zu ermitteln. Dabei wurden unter anderem die deutschen Unternehmen Pixelpark und Debis Systemhaus zu Rate gezogen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse entwickelte Forrester einen Test, mit dem anschließend 100 Sites etablierter Anbieter auf Herz und Nieren geprüft wurden.

Bei der Auswertung der Analyse erhielten das britische Web-Auktionshaus QXL und die Online-Buchhandlungen von Amazon und BOL hervorragende Noten. Neben BOL konnten sich dreizehn weitere deutsche Anbieter unter den ersten 50 plazieren, darunter die Online-Auktionshäuser Ebay.de (vormals Alando) und Ricardo.de sowie die Nürnberger Discount-Broker von Consors.