Forrester fällt salomonisches CRM-Urteil

06.02.2007
Im jüngsten Ranking von Forrester Research zu Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM) teilen sich Oracle und SAP den ersten Platz.

Die Forrester-Analysten rund um William Band haben 13 CRM-Suiten genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 493 Softwarekriterien bewertet. Den Platz auf dem Siegerpodest müssen sich jedoch SAP mit "Mysap CRM 2005" und Oracle mit "Siebel CRM 7.8" teilen. Forrester stuft beide Kunden-Management-Lösungen in den Bereich "Leader" ein, wobei die Siebel-Anwendung einen leichten Punktevorsprung ins Ziel retten kann.

SAP wie Oracle bieten mit ihren CRM-Paketen eine breite Funktionspalette, Branchenanpassungen sowie die Möglichkeit, global aufgestellte Unternehmensstrukturen zu unterstützen, heißt es im Fazit der Forrester-Analysten. Die Verfolger müssen sich mit dem Status "Strong Performers" zufrieden geben. Hier tauchen drei weitere Oracle-Angebote auf: Siebel CRM-on-Demand sowie die CRM-Lösungen aus der E-Business-Suite und Peoplesoft CRM. Auch Microsofts Dynamics CRM und die Lösungen der On-Demand-Spezialisten Salesforce.com und Rightnow finden sich in dieser Kategorie wieder. An der Grenze zwischen den Kategorien "Strong Performers" und der dritten Stufe "Contenders" gruppieren sich die Angebote von Pegasystems, Infor, Onyx, Amdocs und Chordiant.

Wie zu erwarten heften sich SAP und Oracle den Sieg im Forrester-Ranking allein auf die eigene Fahne. In fast zeitgleich veröffentlichten Pressemitteilungen heißt es: "Unabhängige Experten zeichnen Siebel CRM als führende Enterprise-CRM-Suite aus" und "Mysap CRM führt bei umfassendem Kundenbeziehungs-Management". Dass die jeweils konkurrierende Lösung praktisch gleich gut bewertet wurde, lassen beide Softwarekonzerne unter den Tisch fallen. (ba)