Layer-3-Anschluß an ATM-Schaltzentralen

Fore zeigt ersten Standknoten mit MPOA

05.12.1997

"Forerunner ASN 9000" bietet nach Aussage des Herstellers ATM-LAN-Emulation (LANE) für den Anschluß über Layer 3 an ATM-Schaltzentralen. Mit einer Schaltleistung von 1,6 Gbit/s unterstützt der ASN 9000 bis zu vier ATM-Ausgänge mit 155 Mbit/s. Zur Grundkonfiguration des Geräts zählen ein Gehäuse mit fünf Einschüben, Prozessorantrieb, ein OC-3c-ATM-Modul (155 Mbit/s), ATM-Medienadapter, Stromversorgung sowie die Forethought-Software.

Neu ist neben der MPOA- auch die Private-Network-to-Network-Interface-(PNNI-)Mehrpunktgruppen-Unterstützung sowie die dezentrale LAN-Emulation. Die Software bietet Netzfunktionen wie beispielsweise Virtual LAN, automatische Netzkonfigurierung und SVC-Tunnelung.

Für den Anschluß von Ethernet-, Fast-Ethernet- und FDDI- an ATM-Netze hat Fore die Multiprotokoll-LAN-Schaltzentrale Powerhub 8000 auf den Markt gebracht.

Bei einer Skalierbarkeit von 3,2 Gbit/s unterstützt das Gerät bis zu 128 Ethernet-, 84 Fast-Ethernet- und vier ATM-Ausgänge sowie 16 FDDI-Ringschaltungen. Mit der Mikrosegment-Option von Fore lassen sich 336 Arbeitsplätze anschließen.