50prozentige Beteiligung im Gespräch

Ford will sich in Volvos IT-Bereich einkaufen

14.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Nachdem die Ford Motor Co., Dearborn, Michigan, Anfang dieses Jahres den Pkw-Bereich des schwedischen Mitbewerbers Volvo gekauft hat, versucht sie nun, sich mit 50 Prozent an der Volvo-eigenen IT-Division zu beteiligen.

Wie der britische Branchen-Informationsdienst "Computergram" meldet, haben die 2600 Mitarbeiter der Volvo IT AB, Gothenburg, seit ihrer Ausgliederung vor zwei Jahren sowohl für den Nutz- als auch für den Passagierfahrzeuge-Bereich des schwedischen Autobauers gearbeitet. Insofern sei eine Beteiligung für den amerikanischen Autobmobilkonzern durchaus sinnvoll.

Allerdings dürfte der potentielle Anteilseigner die bisherige Auswahl der Geschäftspartner in Frage stellen. Gerade erst hat Volvo IT beschlossen, die Anzahl seiner Lieferanten zu verringern und sich auf die vier einheimischen Unternehmen WM-Data, Mandator, Frontec und Guide Konsult zu konzentrieren. Ford hingegen wird wohl seine langjährigen Partner wie IBM Global Services oder Compuware ins Spiel bringen wollen.