"Forbes" zählt SAP-Gründer zu den Reichsten

18.07.1997

NEW YORK (CW) - Bill Gates hat nach Berechnungen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" sein Vermögen im Laufe eines Jahres nahezu verdoppelt. Er soll rund 36,4 Milliarden Dollar besitzen und damit der reichste Unternehmer der Welt sein.

In den Top ten tummelt sich ebenfalls Microsoft-Mitbegründer Paul Allen, der mit 14,1 Milliarden Dollar Platz sieben einnimmt. Auch Vorstandsmitglied Steven Ballmer, die rechte Hand von Gates, gehört mit einem Besitz von 7,5 Milliarden Dollar zu den Reichsten der Reichen (Rang 23).

Die "Forbes"-Liste berücksichtigt keine Diktatoren und Königshäuser. Wäre das der Fall, könnte sich der Sultan von Brunei mit einem geschätzten Vermögen von 38 Milliarden Dollar noch immer knapp vor Gates behaupten.

Aus der IT-Branche finden sich einige bekannte Namen in dem Ranking wieder. Oracle-Gründer Larry Ellison verfügt demnach über 7,1 Milliarden Dollar und liegt auf dem 27. Rang. Interessant aus deutscher Sicht: Auf Platz 80 steht der SAP-Vorstandsvorsitzende und -Mitbegründer Dietmar Hopp mit seinen Söhnen. Das Vermögen der Familie beläuft sich Forbes zufolge auf 3,6 Milliarden Dollar.