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Focus streitet mit Fokus.de

09.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Nachrichtenmagazin Focus hat die Infoside GmbH als Inhaberin der Internet-Adresse "fokus.de" auf Freigabe der Domain verklagt. Der Streitwert beläuft sich auf 100.000 Mark. Das Magazin begründet das Vorgehen mit einer Verwechslungsgefahr der Marke "Focus". Infoside-Geschäftsführer Uwe Knierim hält diese Gefahr jedoch für "nicht gegeben." Im Monat würden sich nur wenige Focus-Leser auf die Infoside-Website verirren. Auch Daniel Dingeldey, Rechtsanwalt bei Domain-Recht.de, steht der Vorgehensweise des Nachrichtenmagazins kritisch gegenüber: "Zwar ist die Focus Magazin-Verlag GmbH wohl Inhaberin der Wortmarke "Focus", jedoch ist "Fokus" ein allgemein beschreibender Begriff (im Sinne von "Brennpunkt"), so dass markenrechtliche Ansprüche ins Leere laufen müssten."