Hohe Sicherheitsanforderungen

Flugzeughersteller kauft online

28.06.2002
DONAUWÖRTH (pi) - Die Eurocopter Deutschland GmbH mit Sitz in Donauwörth hat eine Software zur elektronischen Beschaffung von C-Material eingeführt und in die betriebswirtschaftlichen Planungssysteme integriert.

Über die von SAP SI implementierte E-Procurement-Lösung "SAP Enterprise Buyer Professional" (EBP) können nun rund 300 Mitarbeiter aus Online-Katalogen Mobiliar, Hard- und Software, Werkzeuge und Schreibwaren bestellen. Eine automatisierte Vorgangssteuerung leitet genehmigungspflichtige Aufträge an die entsprechende Instanz um und reicht die Bestellung nach der Freigabe an die Auftragsabwicklung der Lieferanten weiter.

Da Eurocopter auch im militärischen Bereich tätig ist, mussten bei der Anbindung des Intranets an das Internet besondere Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Auf der technischen Ebene kommen mehrere Firewalls und ein Daten-Server zum Einsatz, der alle abgelegten Informationen verschlüsselt. Auf Anwendungsebene soll die Sicherheit durch ein spezielles Berechtigungskonzept, die Verschlüsselung des Datenverkehrs mittels SSL sowie den weitgehenden Verzicht auf FTP- und HTTP-Dienste gewährleistet werden. (rg)