Flug-Add-On für Geomarketing-Software-Lösungen RegioGraph und District

16.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Für die Geomarketing-Software-Lösungen "RegioGraph 10" und "District 10" bietet die GfK GeoMarketing GmbH ab sofort ein neues Plug-In. Mit dem "Flug-Add-On" lassen sich einfach animierte Filmsequenzen erstellen, die einen Flug von A nach B in einer Karte wiedergeben.

Geomarketing analysiert und visualisiert mit Hilfe von digitalen Landkarten unternehmensinterne Informationen - wie etwa Kunden- oder Vertriebsdaten - über Koordinaten und verknüpft sie mit Markt- und Potenzialdaten. Mit den Software-Lösungen RegioGraph und District von GfK GeoMarketing lassen sich die Analyse-Ergebnisse und Inhalte für E-Mails, Vorträge, Präsentationen oder Webseiten exportieren. Das neue Flug-Add-On für die aktuellen Versionen RegioGraph 10 und District 10 optimiert die Präsentationsmöglichkeiten und erstellt animierte Filmsequenzen eines Fluges über die Geomarketing-Landkarten. Aktuell in der Karte ausgewählte Ausschnitte werden zur Liste der Wegpunkte hinzugefügt, mit Namen versehen und gegebenenfalls angepasst, aktualisiert, umsortiert oder auch wieder gelöscht. Der User kann zusätzlich Länge, Größe, Frame-Rate und Kompression des zu erstellenden Videos auswählen.

RegioGraph ist mit der Konzentration auf Analysewerkzeuge auf den Einsatz in Marketing und Controlling ausgerichtet. District verfügt über den gleichen Funktionsumfang und enthält zusätzlich spezielle Funktionen zur Planung von Vertriebsgebieten. Beide Software-Lösungen sind in der neusten Version 10 seit Frühjahr 2007 mit der GfK-Kaufkraft erhältlich. Diese wird seit 1937 berechnet und ist die angesehene Marktwährung, um das Konsumpotenzial der Bevölkerung regional einzuschätzen.