Kleine Helfer

Flinke Navigation in XML-Dateien

16.10.2009
Von Rainer Reitz
XML Marker erlaubt die Analyse auch von großen und komplexen XML-Strukturen.

Haben Sie schon einmal mit großen XML-Dateien hantiert und dabei den Überblick verloren? XML Marker ist ein schlankes XML-Werkzeug für Windows (Freeware), das neben den klassischen Eigenschaften eines Editors auch eine herausragende Navigation anbietet.

Öffnet man mit XML Marker eine XML-Datei, so erhält man links eine Baumansicht der XML-Struktur und kann von dort aus schnell und einfach in Elemente und Attribute hineinnavigieren. Sehr übersichtlich ist die grafische und farbliche Hervorhebung des aktuell markierten Objekts, dies vereinfacht das Auffinden in komplexen XML-Strukturen außerordentlich.

Selbst Dateien von mehreren hundert Megabyte lassen sich aufgrund des effizienten XML-Prozessors in wenigen Sekunden durchforsten. Seine besonderen Stärken spielt XML Marker im Umgang mit einfachen Ausgabedateien zum Beispiel von Logfiles aus. Entwicklern ist deshalb zu empfehlen, komplizierte interne Datenstrukturen als XML auszugeben und mit einem Tool wie XML Marker zeitsparend zu analysieren.

Weitere Schlüsselfunktionen von XML Marker sind die Verwendung von aussagekräftigen Icons für alle Bestandteile eines XML-Dokuments und eine Syntaxprüfung.

CW-Fazit

Kostenpflichtige Platzhirsche der XML-Welt wie "Stylus Studio" oder "oXygen XML Editor" haben sicher den größeren Leistungsumfang einschließlich XSLT-Processing. Für eine Ad-hoc-Verwendung von XML Marker spricht seine Reduktion auf das Wesentliche.