Flexible Arbeitszeiten in kleineren Unternehmen

12.04.2001
Flexible Arbeitszeitmodelle sind momentan en vogue. Zwar gehören neue Modelle für größere Unternehmen schon vielfach zum Standard, doch fehlen sie in kleineren Firmen oft noch.Eine Beratungsbörse des Instuituts der Deutschen Wirtschaft hilft weiter.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln hat die Beratungsbörse rund um das Thema Arbeitszeitflexibilisierung ins Netz gestellt. Unter der Adresse www.best-zeit.de finden vor allem kleine und mittlere Unternehmen viele Anregungen. Das Angebotz ist Teil des Projekts „Best-Zeit“, das vom Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft gestartet wurde.

Die Informationskampagne zur Verbreitung neuer Arbeitszeitmodelle wendet sich vor allem an kleine und mittelgroße Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Nach Beobachtung des Instituts haben bisher vorwiegend Großunternehmen von der Einführung innovativer Arbeitszeitmodelle profitiert. Best-Zeit soll nun auch kleinere Firmen für flexible Konzepte sensibilisieren.

Die Website bietet nicht nur Informationen zu verschiedenen Flexibilisierungsmodellen, sondern auch einen Überblick zu deren Entwicklung, zu rechtlichen Hintergründen sowie zu branchenbezogenen Aspekten. Listen mit Literaturhinweisen, Ansprechpartnern sowie ein Veranstaltungskalender runden das Angebot ab. Das Angebot richtet sich vor allem an