IT & Business Excellence

Automatisierter Beschaffungsprozess

Fleurop optimiert Einkaufserlebnis für Firmenkunden

18.06.2013
Von Ima Buxton
In den maßgeschneiderten Produktkatalog von Fleurop lassen sich auch Firmensträuße im Corporate Design einbinden - wie hier ein Gebinde in Rotweiß als Beispiel für einen Corporate Strauß für Sparkassen.
In den maßgeschneiderten Produktkatalog von Fleurop lassen sich auch Firmensträuße im Corporate Design einbinden - wie hier ein Gebinde in Rotweiß als Beispiel für einen Corporate Strauß für Sparkassen.
Foto: Fleurop AG

Um die Akzeptanz und den Einsatz von Blumen in Unternehmen zu fördern, entwickelte Fleurop einen einfachen Einkaufsprozess, der im Einklang mit den Unternehmensvorgaben steht. "Wir haben bereits im Jahr 2005 begonnen, mit verschiedenen technischen Plattformen zu experimentieren", beschreibt Oberhauser das Vorgehen des Blumenversenders. "Schließlich sind wir mit einem großen Finanzdienstleister ins Gespräch gekommen, der sich für das Ariba Netzwerk als strategische Einkaufsplattform entschied." Mit der Großbank zusammen setzte Fleurop den Startschuss für ein Pilotprojekt auf Basis von Ariba, das bereits Ende März 2012 produktiv ging. Heute ist die eProcurement-Lösung so flexibel dass sie auf die Bedürfnisse von nahezu allen Firmenkunden angepasst werden kann.

Partnerfloristen binden Sträuße und liefern aus

Herzstück der Einkaufslösung ist der Ariba-Punchout-Katalog. Der von Fleurop maßgeschneiderte Produktkatalog enthält Sträuße, Pflanzen und Geschenkideen für verschiedene Anlässe in definierbaren Preisklassen. Optional entwickelt Fleurop außerdem Firmensträuße im Corporate Design. Die Herstellung der Gebinde und ihre Auslieferung übernehmen in alter Fleurop-Tradition die Partnerfloristen. Der Blumendienstleister fungiert als zentraler Ansprechpartner, der die Aufträge zentral entgegen nimmt und gleichfalls zentral abrechnet. Kunden, die an das Ariba Network angeschlossen sind, haben direkten Zugriff auf das Sortiment via Web-Shop, den so genannten Punchout-Katalog, der alle nötigen Bestellprozesse abbildet. Durch die große Reichweite des Ariba Netzwerks ergeben sich für Fleurop vor allem neue Vertriebschancen im Firmenkundengeschäft. Im Punchout-Katalog selbst wählt der Bedarfsträger eines Unternehmens ganz nach Anlass einen Strauß aus. Wer seinen Blumengruß nach eigenen Vorstellung gestalten möchte, kann einen Freitextartikel ordern: Sträuße, die nach detaillierten Vorgaben des Bestellers über das Freitextfeld zusammengestellt werden.

"Look and Feel" wie ein großer Consumer-Shop

"Online-Shopping ist längst nicht mehr Privatkunden vorbehalten. Auch Unternehmen wünschen sich die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen schnell und unkompliziert einzukaufen", führt Oberhauser aus. "Mit den Cloud Lösungen von Ariba haben wir für unsere Geschäftskunden ein neues Einkaufserlebnis geschaffen. Der Punchout-Katalog bietet das "Look and Feel" wie ein großer Consumer-Shop mit allen Vorteilen wie elektronische Bezahlung (eInvoicing) und optimierte Bestellprozesse." Der vollständig automatisierte Prozess stehe im Einklang mit den Einkaufsrichtlinien der Kunden und biete gleichzeitig volle Flexibilität sowie den individuellen Service und die Qualität von Fachgeschäften. "Wir verstehen die Lösung daher als das Beste aus zwei Welten", so Oberhauser.