Samsung

Flaggschiff-Smartphones sollen Android 5.0 noch dieses Jahr erhalten

25.10.2014
Ab November wird Google mit der Verteilung der neuen Android-Version 5.0 Lollipop beginnen, und auch erste Hersteller haben sich schon zu einem Update geäußert. Neues, wenn auch nichts Offizielles gibt es von Samsung zu berichten – die aktuellen Flaggschiffe des Herstellers könnten demnach ab November ein Update erhalten.

Am vergangenen Dienstag machte Samsung eine recht gewagte Andeutung über den offiziellen Twitter-Kanal. Nicht nur der Tweet "Egal wie man drauf schaut, das QHD-Display des Galaxy Note 4 ist ganz schön süß" ("sweet"), sondern auch das angefügte Bild, auf dem ein Galaxy Note 4 mit allerhand Süßigkeiten und einigen Lollis zu sehen ist, sorgte für reichlich Spekulation über ein bevorstehendes Update des Galaxy Note 4 auf Android 5.0 Lollipop. Ein genaues Datum oder zumindest einen Zeitraum gibt der Hersteller in der Nachricht nicht an, und überhaupt könnte sie auch ohne einen solchen Hintergedanken entstanden sein. Feststehen dürfte ohnehin, dass das Galaxy Note 4, das erst in der vergangenen Woche in den Verkauf startete, ein Update erhalten wird.

Von Insidern will das Samsung-Fanblog Sammobile bereits vor einem Monat erfahren haben, dass sowohl das Galaxy Note 4 als auch das Galaxy S5 im November oder Dezember die aktuelle Android-Version erhalten werden. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch kein Roll-out-Zeitraum des Google-Betriebssystems bekannt. Ebenfalls von Sammobile stammte kurze Zeit später ein erster Vorgeschmack auf Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S5 in Form eines Videos. Das Android-Flaggschiff soll nun neuen dem Blog vorliegenden Informationen zufolge im kommenden Dezember ein Update erhalten. Samsung selbst äußert sich nicht mehr offiziell zu Roll-out-Terminen oder Geräten die eine Aktualisierung erhalten werden, das Galaxy S5 zählt wohl aber mit zu den wahrscheinlichsten Kandidaten.

Auch weitere Hersteller haben bereits Updates auf Android 5.0 Lollipop angekündigt. So wird Motorola seine gesamte in Deutschland aufgestellte Moto-Reihe damit beglücken, HTC das One M7 und One M8 und Sony alle bislang erschienenen Xperia-Z-Geräte. Auch das Gamer-Tablet Nvidia Shield wird nach Aussage des Herstellers Android 5.0 Lollipop erhalten. Mit den Updates von HTC und Sony ist aber in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

powered by AreaMobile