Quest baut 5000er Reihe aus:

Flachbettplotter soll Host entlasten

12.08.1983

SINDELFINGEN (pi) - Unter der Bezeichnung 5072 bietet die Quest Automation GmbH, Sindelfingen, eine Ergänzung seiner 5000er Stiftplotterbaureihe durch einen Flachbettplotter im DlN-A0-Format an.

Durch ein neues Gleichstrom-Servomotor-Prinzip verfügt dieser Plotter Quest-Angaben zufolge über eine verbesserte Genauigkeit und Linienqualität sowie eine Erhöhung der Zeichengeschwindigkeit auf 45 Zentimenter pro Sekunde. Als Zeichenmedium könne wahlweise Papier oder Mylarfolie verwendet werden Tinte- oder Kugelschreiberminen sind gleichermaßen geeignet.

Um den Host-Rechner weitgehend von zeichentechnischen Routinen zu entlasten, verfügt der Flachbettplotter laut Anbieter über eigene Intelligenz wie Text, Makros und verschiedene Interpolationsarten.

Der 5072 ist standardmäßig mit einer RS232C-Schnittstelle ausgerüstet und läßt sich durch verschiedene Emulatoren wie Hewlett-Packard, Tektronix oder Calcomp in Systeme integrieren. Ferner steht ein Software-Driver-Paket in Fortran für die Erstellung von Plotprogrammen zur Verfügung.

Der Preis für das Gerät liegt derzeit in der Bundesrepublik bei 70 000 Mark.

Informationen: Quest Automation GmbH, Mercedesstraße 17, 7032 Sindelfingen, Telefon: 0 70 31/8 30 49