FJH will zukaufen

23.03.2006
Nach der Krise schaltet das Unternehmen auf Expansion um.

Das Münchner Beratungs- und Softwarehaus FJH AG will Mittel aus der jüngsten Kapitalerhöhung (rund 15,4 Millionen Euro) für eine Übernahme nutzen. Der Vorstand führe Gespräche zur Akquisition eines mittelständischen deutschen IT-Beratungshauses für die Finanzdienstleistungsbranche, hieß es in einer Pflichtmitteilung. Die ins Visier genommene Firma setze pro Jahr rund zehn Millionen Euro um. Mehr Details wollte das Unternehmen auch auf Nachfrage nicht nennen.

In einem Letter of Intent seien die Grundzüge für diese Übernahme vereinbart worden, so FJH. Die Transaktion soll in den kommenden Wochen weiter verhandelt werden. FJH zufolge ergänzen sich die Produkte, Lösungen und der Kundenstamm beider Unternehmen "in hohem Maße". Bei einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen könnte das Software- und Beratungshaus seine Wertschöpfungskette erweitern sowie das Beratungsangebot für Lebensversicherer und Unternehmen im Altersvorsorgebereich deutlich ausbauen. (ajf)