Kofferpacken für Fortgeschrittene

Fit für die Geschäftsreise

09.09.2012
Von Yasmine Limberger

Verdauungsproblemen vorbeugen

Um den Jetlag zu mildern, sollte man sich im Flieger bereits auf die Zeitzone am Ankunftsort einstellen, seine Uhr umstellen und auch die Ruhe- und Mahlzeiten darauf abstimmen. Apropos Mahlzeiten: bei Flugreisen leidet die Verdauung unter den Druckunterschieden. Wer einmal eine Tüte Chips im Handgepäck hatte und beobachtet hat, wie sich diese in mehreren tausend Metern Höhe aufbläst, kann sich einfach vorstellen, dass der Körper ähnlich reagiert. Bei den Mahlzeiten sollte man daher auf kohlenhydrathaltige Beilagen (wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot) sowie auf Ballaststoffe wie Salat verzichten. Eine eiweißreiche Kost (etwa Hühnchen oder Fisch) sowie gekochtes Gemüse sorgen dafür, dass man sich nicht träge und unwohl fühlt.

Über ausländische Sitten informieren

Endlich angekommen, hat man selbstverständlich die Adresse seines Hotels oder des vereinbarten Treffpunkts parat. Wenn möglich, sollte man im Vorfeld einen Bekannten oder Kollegen über seine Ankunft informiert haben, dessen Handynummer man gespeichert hat, um im Notfall einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Egal in welches Land man reist, ob man Kollegen, Lieferanten oder Kunden besucht, man sollte sich immer vor Augen führen, dass man als Repräsentant seine Landes und seine Unternehmens unterwegs ist. Daher gilt es, jeder Kultur offen und respektvoll zu begegnen und seine Gewohnheiten und Erwartungen an die Gegebenheiten des Landes anzupassen. Auf jeden Fall sollte man sich über die Sitten und Gebräuche im Voraus informieren und im Zweifelsfall mit Zurückhaltung reagieren, statt zu forsch aufzutreten.