Virtualisierung für den Mittelstand

First Look SayFUSE VM Server

04.01.2011
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Energiesparendes Backup-Modul mit VTL-Funktion

Das Backup-Modul des SayFUSE VM Server enthält neben einem integrierten Bildschirm für das Management zwölf Slots für Festplatten. Zusammen mit der Backup-Software Sesam des Saytec-Kooperationspartners SEP verhalten sich die Festplatten genau wie Tapes, das Gerät arbeitet also als Virtual Tape Library (VTL). Zusammen mit anderen Backup-Produkten funktionieren die Platten zwar auch, die VTL-Funktion fehlt dann aber. Das Festplatten-Array kann auch nur abschnittsweise für die VTL-Nutzung konfiguriert werden, während andere Bereiche zum Beispiel Snapshots speichern. Ein Deduplikations-Feature hat das Backup-Modul derzeit nicht – Zielgruppe sind Mittelständler, die mit der gebotenen Kapazität von 12 Festplatten mit ein oder mehreren Terabyte Kapazität vorläufig zu Rande kommen.

Saytec hält sich zugute, dass sein Backup-System besonders energieökonomisch arbeitet. Dies deshalb, weil die Festplatten mit einer von Saytec entwickelten Software fix bestimmten Funktionen (zum Beispiel dem Backup der Anwendung x) zugeordnet werden können. Sie laufen dann nur, wenn sie gebraucht werden und stehen ansonsten. Mit MAID (Massive Array of Idle Disks) hat das Ganze aber nichts zu tun. Energie spart es trotzdem.

Anwender können nicht nur Plattengröße und Technologie oder die Verbindungstechnik wählen, sondern haben auch sonst einige Optionen, zum Beispiel den Einbau einer zweiten Stromversorgung in das übersichtliche Gehäuse, das noch viel Platz bietet.
Eine typische Systemkonfiguration des VM-Server-Moduls mit einem Xeon E5420, 16 GByte RAM, SATA-II-Einbaumöglichkeiten, aber ohne Speichermedien schlägt mit 6750 Euro (empfohlener Verkaufspreis) zu Buche. Das dazugehörige Backup-Modul mit Intel Dual-Core-Prozessor, 12 Medienslots inklusive Rahmen und ohne Medien kostet 5190 Euro, Speicherkapazitätserweiterungen kosten ohne Medien 1990 Euro, ein Zusatz-Netzteil 590 Euro. Optional ist als dritte Komponente auch ein feuersicherer Safe zur Auslagerung vollgeschriebener Backup-Festplatten erhältlich, dessen Preis verrät der Hersteller aber nur auf Anfrage.