Umfrage

Firmen wollen CRM plus Business Intelligence

05.05.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Integration von CRM und BI schafft noch keine zufriedenen Anwender

Ebenso sehen viele die Chance einer besseren Verwertbarkeit der Daten im Tagesgeschäft (47 Prozent). Zu den weiteren Vorteilen, die von fast der Hälfte der befragten CRM-Manager genannt werden, gehören zielgenauere Marketingkampagnen, ein verlässlicheres Forecasting sowie eine bessere Abstimmung von Marketing und Vertrieb. Allerdings glaubt nur ein Drittel von ihnen, dass eine Integration von CRM und BI wirkungsvolle Effekte bewirken könnte, die zu größerer Akzeptanz bei CRM-Benutzern führt.

Auch klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit bislang eine große Lücke. So ergab die Untersuchung, dass erst elf Prozent der Firmen die Integration zwischen BI und CRM im vollem Umfang vollzogen haben. Etwa doppelt so viele gaben an, dieses Ziel zumindest teilweise erreicht zu haben (dieser Widerspruch zeigt sich auch bei der Nutzung von BI).

Nur eine Minderheit der befragten Firmen will in der nahen Zukunft BI-Software tatsächlich einsetzen.
Nur eine Minderheit der befragten Firmen will in der nahen Zukunft BI-Software tatsächlich einsetzen.
Foto: Avantgarde CRM

Wie so oft in Umfragen stellten aber zugleich viele Befragte eine Besserung in naher Zukunft in Aussicht. So erklärte dann auch ein Viertel der Integrationsbefürworter unter den CRM-Anwendern, in den nächsten zwei Jahren eine solche Integration bewerkstelligen zu wollen, sieben Prozent sogar kurzfristig. Hinzu kommen in der Erhebung von Avantgarde CRM Consulting 14 Prozent an Unternehmen, die solche Projekte für einen späteren Zeitpunkt auf ihrer Agenda stehen haben.