Mittelstandsindex für Juni

Firmen nehmen kleine Verschnaufpause bei IT-Ausgaben

21.07.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der von Fujitsu und techconsult betriebene IT-Mittelstandsindex hat im Juni bei IT-Investitionen nur kleine Einbußen ergeben. Die Zahlen waren leicht rückläufig, allerdings signalisiert der Mittelstand Optimismus und Ausgabenbereitschaft.

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland war auch im Juni durch eine bemerkenswert stetige Entwicklung gekennzeichnet. Der Index der realisierten Umsätze stieg geringfügig um einen auf 122 Punkte. Die Firmen mit gewachsenen Umsätzen sind also weiter deutlich in der Überzahl. Damit hält sich die wirtschaftliche Dynamik seit Februar auf einem konstant hohen Niveau. Und der Mittelstand blickt weiter zuversichtlich in die nähere Zukunft: Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate gingen nur leicht um zwei auf 123 Zähler zurück, damit setzen sich immer noch deutlich die Optimisten durch.

Stimmungslage ist viel besser als im Vorjahr

Wenn auch die aktuellen Veränderungen zum Vormonat unspektakulär sind, so bewegen sie sich doch auf einem hohen Niveau. Dies verdeutlicht der Vergleich mit dem Vorjahr, als die Auswirkungen der Finanzkrise noch klar zu spüren waren. So hat sich der Lage-Index gegenüber dem Juni 2009 deutlich um 23 Punkte verbessert. Im gleichen Maße stieg der Erwartungs-Indikator, der damit die erheblich gewachsene Zuversicht zum Ausdruck bringt.

Bereitschaft zu IT-Investitionen hält weiter an

Die Dynamik der IT-/TK-Ausgaben konnte im Juni auf gutem Niveau marginal zulegen. Der Index der realisierten Ausgaben verbesserte sich gegenüber dem Vormonat leicht um einen auf 110 Zähler. Damit überwiegen die Unternehmen mit gewachsenen Investitionen etwas mehr als im Vormonat. Ähnlich war die Entwicklung der Ausgabenplanungen: Der entsprechende Index stieg um zwei auf 121 Punkte. Die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten überwiegen demnach noch etwas mehr als im Monat zuvor.

Wie bei der wirtschaftlichen Lage zeigt sich die Bedeutung der aktuellen Messwerte erst im Jahresvergleich in voller Entfaltung. Im Vergleich zum Juni 2009 hat sich die Ausgabenbereitschaft erkennbar um 14 Punkte verbessert. Fast genauso stark - um zehn Punkte - erhöhten sich die Investitionsplanungen.

Hardware-Ausgaben sind leicht rückläufig

Die Ausgaben-Dynamik hinsichtlich Hardware war im Juni nicht mehr ganz so stark wie in den zwei Monaten zuvor. Der Index der realisierten Ausgaben ließ um fünf Zähler gegenüber dem Vormonat nach und liegt nun bei immer noch positiven 106 Punkten. Damit waren weiter die Unternehmen mit gewachsenen Ausgaben in der Mehrheit. Die Investitionsplanungen deuten an, dass es sich bei dem gegenwärtigen Rückgang nur um eine vorübergehende Delle handelt. Der entsprechende Index stieg um fünf auf 110 Zähler, womit die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten etwas stärker als im Vormonat überwiegen.

Trotz des Rückgangs der realisierten Investitionsneigung ist die Situation doch immer noch etwas besser als vor einem Jahr, als der Lage-Index um sechs Punkte niedriger lag. Die aktuellen Ausgabenplanungen sind geringfügig höher als im Juni 2009: Der Indikator der Ausgabenplanungen liegt heute um zwei Punkte höher als damals.