Gadget des Tages

FireText Smoke Alarm - Rauchmelder mit SMS-Funktion

Alexander Dreyßig betreut als Portal Manager das Online-Angebot des TecChannel. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten im Bereich Content Management ist er als Autor im Bereich Hardware- und IT-Gadgets aktiv.
Der FireText Smoke Alarm schlägt nicht nur Alarm, wenn er Rauch registriert, sondern sendet zeitglich auch eine SMS an der Hausbesitzer.
FireText Smoke Alarm
FireText Smoke Alarm
Foto: Firebox

Rauchmelder machen für jedes Haus Sinn. Dumm nur, wenn gerade niemand zu Hause ist, der den Alarm hört und auch kein Nachbar rechtzeitig zur Stelle ist. Hier setzt der FireText Smoke Alarm von Firebox an.

Ausgestattet mit Quad-Band GSM-Technologie benötigt der Rauchmelder lediglich eine SIM-Karte und schon kann er im Ernstfall eine Textnachricht an bis zu vier verscheidene Handys schicken. Zusätzlich zur verschickten Warnmeldung ertönt der klassische Alarmton. Für die Stromversorgung ist eine 9V-Batterie zuständig, sprich zur Installation müssen keine Kabel verlegt werden.

Der FireText Smoke Alarm ist über den Firebox Online-Shop für umgerechnet knapp über 100 Euro zu haben.