Web

Mozilla

Firefox und Thunderbird in neuen Versionen

05.06.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mozilla veröffentlicht heute neue Versionen des "Firefox"-Browsers und "Thunderbird"-Email-Programms.

In Firefox 13 fällt zuerst die neu gestaltete Startseite ins Auge. Sie bietet nun am unteren Rand Symbole für den direkten Zugriff auf unter anderem Downloads, Lesezeichen, Chronik, Add-ons und Einstellungen. Wird ein neuer Tab geöffnet, zeigt Firefox darin Miniaturen der vom Nutzer auf häufigsten besuchten Webseiten (das kennt man unter anderem schon von Google Chrome).

Firefox lädt automatisch die letzten besuchten Tabs, wenn der Internetnutzer seine Session wieder aufnimmt. Dabei wird zuerst der aktuelle Tab geladen - die anderen folgen erst, wenn sie benötigt werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung des von Google entwickelten "SPDY"-Protokolls zur Beschleunigung von HTTP auf entsprechend angepassten Webseiten. Außerdem ist Smooth Scrolling in Firefox 13 standardmäßig aktiv.

Sobald Mozilla den Download freigegeben hat, steht Firefox 13 auf http://mozilla.org/firefox/new zum Herunterladen bereit.

Auch sein Email-Programm Thunderbird hat das Open-Source-Projekt verbessert. Nutzer können nun über einen Assistenten direkt aus dem Programm heraus neue Email-Adressen anlegen (dazu arbeitet Mozilla mit einigen Anbietern zusammen) und große Dateien beim Partner YouSendIt auf einem Cloud-Server deponieren und dann als Link anstatt als voluminösen Anhang verschicken.