Aufholjagd

Firefox OS soll "so bald wie möglich" auch auf Tablets kommen

02.07.2013
Nach dem Verkaufsstart der ersten Smartphones mit dem Open-Source-Betriebssystem Firefox OS sollen möglichst bald auch erste Tablets mit der neuen Software ausgerüstet werden.
Firefox OS soll möglichst schnell auch auf Tablets kommen.
Firefox OS soll möglichst schnell auch auf Tablets kommen.
Foto: Mozilla

Mit dem Start von Firefox OS auf den ersten Smartphones von ZTE und Alcatel ist für die Macher des Open-Source-Betriebssystems ein wichtiger Meilenstein erreicht. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, der nächste Schritt ist schon vorbereitet: Firefox OS soll auch auf Tablets Verwendung finden. Brandon Eich, CTO bei Mozilla, sagte im Gespräch mit der "Computerworld", man wolle "so bald wie möglich" auch den Tablet-Markt bedienen. "Ich werde keine Vorhersage machen, wann genau, aber ich sage, dass wir aggressiv vorgehen und Sie die Dinge bald sehen werden."

Eigentlich waren Tablets zu Anfang der Entwicklung von Firefox OS sogar als wichtiger eingestuft worden als Smartphones. "Wir dachten, Tablets sollten für uns leichter sein. Aber das komplette Interesse fokussierte sich auf Smartphones", so Eich. "Also haben wir Smartphones gemacht, aber wir werden uns so schnell wie möglich den Tablets zuwenden." Bis zu 3.000 neue Entwickler sollen bei der Umsetzung helfen und sich vor allem um HTML5 und die Cloud-Entwicklung kümmern.

Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Tablets mit Firefox OS auch in Deutschland angeboten werden sollen. Die Smartphones werden hierzulande zunächst einmal ein enges Nischen-Dasein führen. Die Deutsche Telekom etwa wird am 1. Juli das Alcatel One Touch Fire mit Firefox OS zwar ins Sortiment aufnehmen, aber zunächst ausschließlich in Polen anbieten.

powered by AreaMobile