Firefox 3 macht einen weiteren Fortschritt

09.02.2007
Die Entwickler des Mozilla-Projekts haben die zweite Alpha-Version des kommenden Browsers Firefox 3 veröffentlicht, der im zweiten Halbjahr fertig werden soll.

Firefox 3 läuft unter dem Codenamen "Gran Paradiso". Auch die zweite Vorabversion richtet sich ausschließlich an "Entwickler von Web-Applikationen und unserer Testing-Community", heißt es in den Release Notes. Normale Nutzer sollen sich weiter an die Produktionsversionen 2.0.x und 1.5.x halten.

Verbesserungen in der Alpha 2 finden sich bei der inkrementellen Darstellung von Web-Seiten, etwa wenn Bilder geladen oder dynamische Änderungen vorgenommen werden, bei der Interaktion mit Widgets von Mac OS X sowie der vollen Kompatibilität zum Acid2-Test.

Firefox 3 basiert auf der neuen Version 1.9 von Mozillas Rendering-Engine "Gecko". Er wird erstmals nicht mehr unter Windows 95/98/ME und Mac OS X älter 10.3 laufen. Interessierte Entwickler können die Alpha 2 wie üblich in Varianten für Windows, Mac OS X und Linux von der Mozilla-Site herunterladen. (tc)