Web

 

Finnischer Internet-Film bricht alle Rekorde

24.11.2005
Ein nur als Download verfügbarer finnischer DivX-Spielfilm ist zum populärsten Streifen der finnischen Filmgeschichte avanciert.

"Starwreck - In The Pirkinning" (1 h 43 min Spielzeit!) ist eine von ambitionierten Amateuren mit minimalstem Budget produzierte und überaus lustige Parodie auf "Star Trek". Beim finnischen Hoster Magenta wurde der Film bereits über 2,9 Millionen Mal herunter geladen - er ist damit populärer als der bisherige Rekordhalter, das Kriegsepos "Tuntematon Sotilas" ("Der unbekannte Soldat"). Der allerdings datiert schon von 1955 und hatte somit Jahrzehnte Zeit, sich den jetzt verlorenen Spitzenplatz in der Publikumsgunst zu sichern.

Herunterladen kann man "Starwreck" mit seinen satten 541 MB am sinnvollsten über Bittorrent; direkte Links auf diversen Spiegel-Servern sind aber ebenfalls verfügbar. (tc)