Volldampf in Richtung SaaS

Finanzkrise erleichtert Symantec den Kauf von MessageLabs

10.10.2008
Von Hermann Gfaller

Die Finanzkrise und ihre Chancen

Tatsächlich sieht Thompson in der aktuellen Krise durchaus Chancen. Jetzt sei der ideale Zeitpunkt, kleinere innovative Firmen zu erwerben, die meist von weniger sicheren Finanzquellen abhängen. Was das britische Unternehmen MessageLabs betrifft, äußerte sich der Symantec-Chef zudem überzeugt, dass Europa derzeit der beste Ort für Barinvestitionen sei.

Vor allem aber kann Symantec von den Erfahrungen des SaaS-Pioniers und dessen weltweiter Vertriebs- und Rechenzentrumsinfrastruktur profitieren. Bislang ist der Sicherheitsanbieter selbst mit seinen Services in den USA bislang kaum präsent. Nun kann das Unternehmen darauf hoffen, mit seinen Produkten - auch wenn sie noch nicht zu Services umgebaut wurden - die rund 19.000 weltweiten Firmenkunden von MessageLabs zu erreichen. Die Börse scheint solche Aussichten eher zu ignorieren und reagiert mit dem bei Akquisitionen üblichen Reflex, der den Kurs des Käufers senkt und den des Übernahmekandidaten hochtreibt - obwohl der Kaufpreis von rund 695 Millionen Dollar in bar und nicht in Aktien bezahlt wird.

Doch selbst Thompson verwies im Vorfeld der Übernahme auf Risiken des SaaS-Geschäfts: Angesichts des gerade erst entstehenden Markts seien zwar die Wachstumsraten gewaltig, nicht aber die Margen. "Für Entrepreneure ist das noch kein Problem, wohl aber für Softwarekonzerne, bei denen entsprechende Renditen erwartet werden."

Zwar dürften sich die Techniker erst nach dem für Ende 2008 erwarteten Transaktionsabschluss an einen Tisch setzen, doch sind bereits deutliche Gemeinsamkeiten erkennbar. So stammt MessageLabs Service von demselben Produkt ab, das Symantec vor vier Jahren erworben und inzwischen wieder unter der früheren Bezeichnung "Brightmail Gateway" in der Version 8 anbietet.

Die Produktankündigungen

  • Brightmail Gateway 8.0: E-Mail-Filter mit selbstlernendem Management der Versender-Reputation (sich selbst korrigierende Whitelists).

  • Data Loss Prevention 9.0: Entdeckt, überwacht und schützt vertrauliche Inhalte und kann das Ausdrucken oder das Kopieren von Textauszügen unterbinden.

  • Symantec Enterprise Vault 8.0: Archivierung für E-Mail, Instant Messaging und Inhalte aus kollaborativen Systemen wird einfacher, die Datenmenge geringer durch Eliminerung von Dubletten.

  • Alle drei Produkte lassen sich zentral über Altiris-Management-Werkzeuge verwalten. In Data Loss Prevention kommt die Altiris-Technik unter der Bezeichnung Endpoint-DLP auch für Kernaufgaben wie etwa das Auffinden von Endgeräten und zum Ausrollen der Agenten zum Einsatz.

  • Veritas Cluster One: Hochverfügbare Desaster- und Recovery-Lösung für virtuelle und physische Umgebungen, skalierbar auf vorerst 256 Knoten pro Cluster, unabhängig von Betriebssystem oder Hypervisor-Technik - und zentral zu managen.