Finanzinvestor und France Télécom kaufen One

21.06.2007
Der österreichische Netzbetreiber One wird von einem Konsortium aus dem ungarischen Finanzinvestor Mid Europa Partners und der France Télécom übernommen. Der Unternehmenswert wird mit 1,4 Milliarden Euro beziffert. Im Bieterkampf ausgeschieden war die niederländische KPN. Möglicherweise könnte der österreichische Mobilfunkmarkt bald ein bekanntes Gesicht wiedersehen: Das Konsortium wurde von Michael Krammer beraten, ehemaliger tele.ring CEO und Ex-Chef von E-Plus.

Der ungarische Finanzinvestor Mid Europa Partners und die France Télécom übernehmen den österreichischen Netzbetreiber One. Das Konsortium konnte sich gegen weitere Bieter, darunter auch die niederländische KPN, durchsetzen. Dabei erhält Mid Europa Partners Anteile von 65 Prozent, die France Télécom-Tochter Orange erhält die restlichen 35 Prozent. Bisherige Eigentümer waren mit einer Beteiligung von 50,1 Prozent der Stromversorger E.ON und mit jeweils 17,45 Prozent die norwegische Telenor und Orange. Tele Denmark hielt 15 Prozent der Anteile. Der Unternehmenswert von One wird mit 1,4 Milliarden Euro beziffert.

Der österreichische Netzbetreiber betreut knapp zwei Millionen Kunden, beschäftigt 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 617 Millionen Euro, aus den guten Kennzahlen resultiert auch das Interesse der ausländischen Investoren. In den kommenden Jahren könnte der französische Staatskonzern seine Aktivitäten bei One verstärken, schließlich liegt das Interesse eines Finanzinvestors im raschen Verkauf seiner Beteiligung zu einem möglichst hohen Preis.

Auch personell könnte bei One mit Überraschungen zu rechnen sein. So wurde das Konsortium von Michael Krammer beraten, seines Zeichens ehemaliger CEO von tele.ring und bis Anfang des Jahres im Chefsessel von E-Plus. Ob er bald bei der österreichischen Nummer Drei wiederzufinden sein wird, stellt sich vermutlich in den kommenden Wochen heraus.

powered by AreaMobile