Finalisten für Deutschen Internetpreis stehen fest

23.10.2007
Sechs innovative mittelständische Firmen stehen in der engeren Wahl für den Deutschen Internet-Preis 2007. Der Sieger wird auf dem ITK-Mittelstandstag am 6. November in Düsseldorf gekürt.

In diesem Jahr stand der Preis unter dem Leitthema: "Vernetzte Wertschöpfung im Mittelstand" Mit dem Deutschen Internetpreis zeichnet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) gemeinsam mit engagierten Partnern aus der Wirtschaft Best-Practice-Beispiele von mittelständischen Unternehmen für innovative Internet-Anwendungen aus. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) übernommen.

Die Jury hat unter mehr als 300 Anwendungen die folgenden Finalisten nominiert, die sich gemeinsam mit einem Kunden als Referenzanwender beworben haben:

Die digitale Informationssysteme GmbH, Mannheim für eine selbstgenutzte Intranet- 2.0 –Anwendung;

die e.Consult AG, Saarbrücken zusammen mit der Anwaltskanzlei Hörnlein & Feyler, Coburg für ein Dokumenentenmanagement-System;

die GFR Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH, Verl zusammen mit der Boyd Regeltechnik GmbH, Halle/ Saale, für eine internetbasierte Gebäudeplanungs-Software;

die GPSoverIP GmbH, Schweinfurt, zusammen mit Metz Reisen, Schwebheim, für eine GPS-Fuhrpark-Analyse;

die metaio GmbH, München zusammen mit SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG, Andernach, für eine fotorealistische, browserbasierte Einrichtungsplanung

und die Value5 Dialogmanagement GmbH, Berlin, zusammen mit Haufe Service Center GmbH, Freiburg für die Steuerung von Serviceanfragen mit virtuellem Kundendienstbüro.

Der Deutsche Internetpreis wird zum achten Mal verliehen. Er würdigt beispielhafte IT-Lösungen, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. Die Verleihung findet auf dem dritten Deutschen ITK-Mittelstandstag am 6. November in Düsseldorf statt. Weiter Infos finden sie hier.