DB-System Basis nun auch für Prime-Rechner:

File auf mehreren Platten

29.04.1983

FRANKFURT - Das Datenbanksystem der Battelle-Columbus-Laboratories "Basis" ist seit Anfang Januar als Release "H" vom Battelle-Institut e. V., Frankfurt, im Vertrieb. Die neue Version ist für den Einsatz in technischen Umgebungen zur Archivierung von Texten und Dokumenten und zum Faktenretrieval geeignet.

Der Einsatz von Basis als Online-Retrievalsystem in Informationszentren stellte hohe Anforderungen hinsichtlich der Verwaltung extrem hoher Datenbestände. Daher mußte eine Filestruktur entwickelt werden, die es erlaubte, daß ein einziger File auf mehrere Platten verteilt werden konnte und daß hinsichtlich der Satzlänge keine Restriktionen mehr gegeben waren.

Ein weiterer Anwendungsbereich ist durch diese Entwicklung erschlossen worden. Durch die Integration der Aufgaben der Verarbeitung, Speicherung und Recherche von Texten ist es möglich, Textverarbeitungsplätze mit zusätzlichen Funktionen zu versehen.

Der Vertrieb und Support erfolgt weltweit durch die vier Battelle-Laboratorien, aber auch über entsprechende Lizenzverträge.