Größter europäischer Outsourcing-Vertrag

Fiat und NTL lagern ihre IT an IBM aus

01.06.2001
MÜNCHEN (CW) - IBM hat den bislang größten europäischen Outsourcing-Auftrag gewonnen. In den nächsten sieben Jahren betreibt Big Blue die IT des Automobilkonzerns Fiat und erhält dafür insgesamt sechs Milliarden Dollar. Nahezu zeitgleich übertrug auch das britische Unternehmen NTL seine IT an IBM und zahlt dafür in den nächsten zehn Jahren zwei Milliarden Dollar.

Im Rahmen des Abkommens mit Fiat übernimmt IBM rund 2600 Mitarbeiter des Autokonzerns, die pro Jahr etwa 700 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Die neue Organisation stellt den Fachabteilungen des Turiner Autoherstellers IT-Kapazitäten für die Lohnabrechnung, das Bestellwesen und die gesamte Back-Office-Umgebung zur Verfügung. Darüber hinaus sollen E-Business-Applikationen für Fiat, aber auch für andere Unternehmen der Automobilbranche entwickelt werden.

Einen zweiten Vertrag schloss IBM mit NTL über die Versorgung von dessen Niederlassungen in England und Irland mit IT-Dienstleistungen ab. Bis zum Jahr 2012 überweisen die Briten eine Summe von insgesamt zwei Milliarden Dollar an IBM. Über die gesamte Laufzeit versprechen sich die Partner ein Einsparpotenzial von 450 Millionen Dollar. 500 NTL-Mitarbeiter wechseln den Arbeitgeber.