Widerstand im Kabinett

Feste Frauenquote für Unternehmen weiter umstritten

01.02.2011

Der Verband der Unternehmerinnen (VDU) nannte den Streit im Kabinett unverständlich und kontraproduktiv. Auch Leutheusser-Schnarrenberger sei an den Koalitionsvertrag vom Herbst 2009 gebunden, wonach der Anteil der Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst im Zuge eines Drei-Stufen-Plans maßgeblich gesteigert werden solle, sagte VDU-Präsidentin Petra Ledendecker der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der VDU habe in einer Datenbank 300 Frauen aufgelistet, von denen 150 für Top-Positionen in Vorständen und Aufsichtsräten qualifiziert seien. "Sie stehen ab sofort bereit", sagte Ledendecker.

Für eine gesetzliche Regelung plädierte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock. Alle Appelle und Selbstverpflichtungen hätten nicht gefruchtet, schrieb sie in einem Beitrag für das "Handelsblatt" (Dienstag). (dpa/mb)