Alte Daten und Anwendungen

Fehlender Überblick kostet Millionen

28.09.2012
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Dabei sei es aber nicht entscheidend, in welchen Anwendungen die Daten tatsächlich liegen. Tatsächlich würden Daten nicht mehr als Anhängsel von Applikationen gesehen, sondern als eigenständiger Unternehmenswert. Für Neuer ist das "eine wichtige Entwicklung", die durch Cloud Computing noch unterstützt werde.

Datenkonsistenz ist unabhängig von der genutzten Plattform

Für die Eigenständigkeit der Daten spricht auch die Tatsache, dass Datenkonsistenz unabhängig von der jeweils genutzten Plattform ist. Voraussetzung für saubere Informationen ist ein Data Warehouse, dass brauchbare Daten in logischer Form vorhält und für die Arbeit der Abteilungen zur Verfügung stellt.

Die Datenbanken, die sich im Warenhaus bedienen, können dann ruhig unterschiedlich sein, meint Otto Neuer und beschreibt damit die Realität in vielen Großunternehmen. Ziel einer sauberen Datenintegration sei am Ende, dass die Unternehmen ihre Daten kontrollieren könnten, "und nicht umgekehrt". (CIO/ph)