Der Führungstipp

Fehlende Anerkennung als Fachkraft

26.01.2010
Eine Führungskraft ist überzeugter IT-Fachexperte und stellt immer wieder fest, dass die Leistungen der IT-Fachleute zu wenig Wertschätzung erfahren und Fachexperten nicht auf gleicher Augenhöhe mit Linien-Managern stehen. Er möchte wissen, wie man erreichen kann, dass Fachkarrieren mehr Ansehen bekommen.
Christa Beyrer, Coach: Wer nach oben will, sollte sich langsam von der Detailbesessenheit bei Fachfragen verabschieden.
Christa Beyrer, Coach: Wer nach oben will, sollte sich langsam von der Detailbesessenheit bei Fachfragen verabschieden.

Diplompsychologin Christa Beyrer, Beraterin, Coach und Trainerin für Personal und Persönlichkeitsentwicklung (www.christa-beyrer.de) antwortet: "Ohne vorschnell zu kategorisieren - häufig lässt sich beobachten, dass Menschen, die Fachkarrieren einschlagen ein Talent für analytisches Denken und präzises, detailorientiertes Arbeiten besitzen. Sie sind meist eher sach- als beziehungsorientiert, was bedeutet, dass Aufgaben, Probleme, fachliche Fragestellungen mehr im Fokus ihrer Aufmerksamkeit sind als der Kontakt zu anderen Menschen.

Daher fällt es Fachexperten manchmal schwer - oder sie denken einfach gar nicht daran - über ihre Erfolge zu berichten, ihre Stärken für andere transparent zu machen. Dazu kommt, dass sie manchmal sehr hohe Ansprüche (an sich selbst und an andere) haben und dadurch den Wert ihrer Arbeit selbst nicht ausreichend würdigen. Sie stellen ihr "Licht unter den Scheffel". So tragen Fachexperten manchmal selbst (ohne sich dessen bewusst zu sein) dazu bei, dass sie bei anderen Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden nicht ausreichend wahrgenommen werden und ihre Arbeit nicht genug geschätzt wird.

Grundsätzlich hängt es vom Unternehmen und seiner gelebten Unternehmenskultur ab, wie Fachexperten im Vergleich zu Managern wahrgenommen werden. Die Kultur im Unternehmen wird aber immer von den Menschen im Unternehmen geprägt - durch ihre persönlichen Einstellungen, Haltungen, ihr konkretes Verhalten. An dieser Stelle können Sie auch ansetzen, wenn Sie etwas verändern wollen. Beginnen Sie bei sich selbst und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, bei sich selbst zu beginnen: Dabei, welches Bild sie von sich selbst und ihrer Arbeit haben, und wie sie dieses Bild nach außen tragen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, mehr von ihren Erfolgen zu sprechen, informieren Sie in einem Newsletter über Projekterfolge, stellen Sie einzelne Mitarbeiter mit ihrem fachlichen und persönlichen Profil vor, fördern Sie Ihre Mitarbeiter in puncto Präsentation, Selbstvorstellung und sicheres Auftreten.

Als Führungskraft sollten Sie natürlich auch dafür sorgen, dass eine Fachkarriere entsprechend in der firmenspezifischen Personal- und Karriereentwicklung verankert ist, durch ein angemessenes Gehaltssystem sowie interessante Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Denn Sie möchten ja nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Fachexperten motiviert sind und gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten, Sie möchten bestimmt auch ein interessanter Arbeitgeber für neue IT-Experten sein.

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