Fehl-Anzeige

16.04.1981

Was ihm denn im CeBlT am meisten imponiert habe, wurde Hannover-Heimkehrer Trauerwein von seinen cleveren Jungs aus dem Rechenzentrum gefragt.

Die hatten eifrig alle Messe-Berichte gelesen und wollten S. T. aufs Kreuz legen. Rechneten offenbar damit, daß ihnen Trauerwein von den nicht mehr ganz neuen Barbie-Puppen-Rechnern 7.800 (innen Japan, außen Siemens) vorschwärmen würde. Oder von den neuen IBM 3705-DFV-Steuereinheiten. Oder von der brandneuen NCR-Serie 9000.

Braucht wohl nicht groß und breit erklärt zu werden, daß der Täuschungsversuch fehlschlug.

Trauerwein hatte sich vorsorglich informiert, was alles in Hannover nicht gezeigt wurde. War übrigens ein Kinderspiel, an diese Negativ-Auslese heranzukommen. Man brauchte sich nur die wichtigsten Hardware-Ankündigungen der letzten Monate zu merken.

Am besten gefallen habe ihm, so sein Messe-Fazit, ein Telefon-Zusatz, der die Nummer des Anrufers preisgebe. Wem das helfe? Natürlich dem Systemprogrammierer, den die RZ-Nachtschicht aus dem Bett klingelt.