FDDI-Interface für Big Blues RISC6000

17.05.1991

FRANKFURT (pi) - Die Network Systems GmbH will nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr über Komponenten für den Anschluß von IBM RISC/6000-Systemen verfügen. Dies wird, so das Unternehmen, die erste Möglichkeit sein, IBMs Powerstations und Powerserver mit FDDI-Netzwerken zu verbinden.

Das Interface "NB290" wurde für den Einsatz in Network-Systems-Data-Exchange-Adaptern konzipiert. Dadurch werden laut Network Systems Anwendern der IBM RISC/6000-Systeme schnellstmögliche Zugangsoptionen zu LANs/WANs sowie zu anderen Rechner zur Verfügung stehen. Ein vorkonfigurierter DX-Adapter realisiert dabei den - Direktanschluß an FDDI.

Das Interface wird dem Anbieter zufolge von TCP/IP unter dem Betriebssystem AIX, Version 3, unterstützt. Je DX-Adapter können acht beziehungsweise 16 RISC/6000-Systeme angeschlossen werden.